Temptation Bundling: Wieso nicht beides?

Wieso nicht beides? Ist die Devise bei dieser psychologischen Technik, bei der wir unser Lieblingshörbuch als Geisel nehmen, um aufwändige Aufgaben leichter zu machen. In anderen Worten, wir koppeln eine Aufgabe, die wir tendenziell aufschieben, mit einer Aktivität, die wir geniessen, um die erste attraktiver zu gestalten.

Die Umwelt zu schützen ist zwar eine noble Aufgabe, doch oft erscheint der Umstieg auf nachhaltige Verhaltensweisen mühsam, besonders wenn das umweltfreundliche Verhalten zeitaufwendiger, anstrengender oder unangenehmer ist als die Alternative. Beispielsweise könnte eine längere Zugfahrt im Vergleich zur Autofahrt oder das Selberkochen im Vergleich zur Essensbestellung abschreckend wirken. Doch eine effektive psychologische Technik namens "Temptation Bundling" kann die Perspektive ändern und sogar Vorfreude auf diese aufwendigeren Verhaltensweisen schaffen.

Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen


Wir neigen dazu, kurzfristige Belohnungen zu bevorzugen und die langfristigen Vorteile aufzuschieben. Leider sind aber oft genau die Dinge, die uns langfristig helfen, mit initialen Kosten verbunden und die Belohnung erhalten wir erst nach langem Warten, z.B. Sport treiben, für eine Prüfung lernen, uns gesund ernähren. Umgekehrt bringen uns die Dinge, die uns kurzfristige Befriedigung bringen, langfristig nicht weiter, z.B. Serien schauen, auf Social Media scrollen, etwas Süsses essen. Das Konzept des Temptation Bundling adressiert dieses Problem, indem es kurzfristige Belohnungen mit langfristigen Zielen verknüpft. So wird die Überwindung der anfänglichen Unannehmlichkeiten, die mit wertvollen, aber möglicherweise unangenehmen Aufgaben verbunden sind, erleichtert.

Dein Lieblingspodcast als Geisel im Fitnessstudio


In einer spannenden Studie wurden Teilnehmer in unterschiedliche Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe hatte nur im Fitnessstudio Zugang zu spannenden Hörbüchern, eine andere wurde ermutigt, Hörbücher nur beim Training zu hören, während eine Kontrollgruppe keine speziellen Anweisungen erhielt. Anfangs besuchten die Teilnehmer in den ersten beiden Gruppen das Fitnessstudio um 51% bzw. 29% häufiger als die Kontrollgruppe. Obwohl diese Effekte im Laufe der Zeit nachliessen (insbesondere nach dem Thanksgiving-Fest), zeigten 61% der Teilnehmer nach der Studie Interesse daran, für den exklusiven Zugang zu den Hörbüchern im Fitnessstudio zu bezahlen. Dies deutet auf eine hohe Akzeptanz dieser Methode hin.

So funktioniert Temptation Bundling


Die Idee ist einfach, aber wirkungsvoll: Du verknüpfst eine Aktivität, die du liebst (z.B. das Hören eines spannenden Hörbüchern oder das Schauen deiner Lieblingsserie), mit einer, die du erreichen möchtest (z.B. Zugfahren statt Autofahren oder Selberkochen statt Bestellen). So wird die weniger angenehme Aufgabe plötzlich zu einer Gelegenheit, sich etwas zu gönnen, was man geniesst. Die Magie entfaltet sich, wenn du die angenehme Aktivität ausschliesslich für das unangenehme Zielverhalten reservierst.

Praktische Anwendungsbeispiele

  • Zugfahrten: Höre nur während der Zugfahrt deine Lieblingspodcasts oder Hörbücher. Die Vorfreude darauf macht den Umstieg vom Auto auf den Zug leichter und angenehmer.
  • Kochmotivation steigern: Schaue deine Lieblingsserie nur, während du nachhaltig kochst. Das macht das Kochen weniger mühsam und fördert vielleicht sogar den Wunsch, neue aufwändige Rezepte auszuprobieren.
  • Gartenarbeit: Verbinde die Gartenarbeit mit dem Hören deiner Lieblingsmusik oder einem interessanten Hörbuch, um die Zeit im Garten angenehmer zu gestalten.
  • Mehrwegbecher: Du könntest eine Regel aufstellen, dass du dir nur dann einen Kaffee ausser Haus gönnst, wenn du deinen Mehrwegbecher dabei hast.

Mit Temptation Bundling wird das Streben nach nachhaltigeren Gewohnheiten nicht nur erträglicher, sondern auch vergnüglich. Probier es aus und finde heraus, wie du deine täglichen Routinen mit einem Quäntchen Freude verbessern kannst!

Weiterführende Quellen

Die Studie aus dem Text

Milkman, K. L., Minson, J. A., & Volpp, K. G. (2014). Holding the Hunger Games Hostage at the Gym: An Evaluation of Temptation Bundling. Management science, 60(2), 283–299. https://doi.org/10.1287/mnsc.2013.1784

Ein Buch mit mehr Tipps und Tricks für erfolgreiche Verhaltensänderung

Milkman, K. (2021). How to Change: The Science of Getting from where You are to where You Want to be. Penguin.

Ich bin Umweltpsychologe und Co-Founder von Seigut. Momentan schreibe ich meine Doktorarbeit darüber, wie man Apps gestalten kann, um umweltfreundliches Verhalten zu fördern. In meiner Freizeit bin ich in der Pfadi aktiv, vor allem bei grösseren Projekten. Ansonsten bin ich am liebsten draussen in der Natur.

Email Icon - Techpool X Webflow Template
Erhalte Neuigkeiten zur Seigut Umwelt App
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong